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SCHALTUNG REISEFAHRRAD

Für ein Tourenvelo braucht es eine Schaltung mit einer Bandbreite von ca. 550%. Dies deckt neben einer herkömmlichen Kettenschaltung mit 3 fach Antrieb nur die Rohloff Nabenschaltung ab. Anbei eine kurze Übersicht über Vor und Nachteile der Systeme:

ROHLOFF SCHALTUNG
KETTENSCHALTUNG

Vorteile:

  • Keine pannananfällige Teile wie Wechsel und Umwerfer die verbiegen   können

  • Kette läuft fix über die Kettenräder, kein herausspringen, doppelte Lebenslänge der Kette

  • Alle 14 Gänge der Reihe nach am Drehgriffschalter

  • Schalten im Stand

  • Indexierung der Schaltung in der Nabe d.h. Schaltkabelungenauigkeit hat keinen Einfluss

  • Linke und rechte Speichung die gleiche Spannung

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Nachteile:

  • Höherer Kaufpreis

  • Leichte Entlastung für den Gangwechsel erforderlich

  • Leichte Geräusche in 3 Gängen

Vorteile:

  • Gute Preis/Leistung

  • Guter Wirkungsgrad

  • Leicheteres Systemgewicht

  • Besseres Schalten unter Last

​

Nachteile:

  • Höherer Veschleiss

  • Pannenanfälliger

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